Glossar

Aktivierungsjahr

Das Aktivierungsjahr bezeichnet nicht in jedem Fall auch das Baujahr einer Eisenbahnbrücke. Im Zuge der digitalen Bestandsaufnahme sämtlicher Brückendaten wurde für die meisten Brücken, die bis zum Jahr 1927 gebaut und in Betrieb genommen wurden, das Jahr 1927 als „Aktivierungsjahr“ eingesetzt. Die Datenbasis wird aber derzeit aktualisiert, so dass künftig auch für diese Brücken das exakte Baujahr abgerufen werden kann.

Cluster

Die Qualitätskennzahl unterscheidet sich entsprechend der durchgeführten Maßnahmen in drei verschiedene Cluster: Investitionsbrücke, Instandhaltungsbrücke und Anplanungsbrücke.

Für jeden Cluster wurden gesonderte Vertragswerte in der LuFV III festgelegt.

Eisenbahnüberführung

IH

Instandhaltung

ISK

Infrastrukturkataster

LuFV

Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung

QkZ

Qualitätskennzahl

RNI

DB RegioNetz und Infrastruktur GmbH

Straßenüberführung

ZK

Zustandskategorie

ZuB

Zugbeeinflussungssystem

Zustandskategorie

Die Zustandskategorie ist eine Beschreibung, die die DB InfraGO den Brücken in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) vergibt. Die Zustandskategorisierung legt fest, ob perspektivisch weiter in die Instandhaltung einer Brücke investiert oder stattdessen ein Ersatzneubau geplant wird. Sie trifft keine Aussage über die Betriebssicherheit. Die Betriebssicherheit der Brückenbauwerke wird durch regelmäßige Inspektionen sichergestellt. Selbst Brücken der schlechtesten Zustandskategorie sind für die Nutzung des Eisenbahnbetriebs sicher, sonst würde gar kein Betrieb zugelassen.

schließen

Aktualisierung jeweils im April