- Flut-Wiederaufbau der Volmetalbahn
- Hamburg: Sternbrücke
- Bahnknoten Frankfurt
- Gebündelte Brückenerneuerung am Mittelrhein
- Hilfsbrücke im Einsatz
- Neubau von EÜ in Leipzig
- Aurachtalbrücke in Franken
- VDE 8
- Krumm und grundsolide
- Brückeneinschub in Engstlatt bei Ballingen
- Endspurt für die Filstalbrücke
- Fehmarnsundbrücke - Vermessung mit modernster Technik
- Schönheitskuren für betagte Zwillingsschwestern
- Sanierung Elstertalbrücke
Stein für Stein – Sanierung der Elstertalbrücke geht voran
4. Mai 2023, 09:16
Die ersten 2.000 Ziegel am historischen Viadukt sind schon ausgetauscht. Auch die erste Fahrbahnwanne ist fast fertig. Die Sanierung des Eisenbahn-Denkmals im sächsischen Vogtland ist im Zeitplan.
Heimspiel für Projektleiterin Elke Hering. Die Ingenieurin kennt die Elstertalbrücke wie ihre Westentasche. Unzählige Male hat sie schon den Wanderweg über die Brücke über das Tal der Weißen Elster genutzt. Heute ist sie aber dienstlich hier. Die Kollegen von der Firma „P.N. Stein und Restaurierung“ sind vor Ort und tauschen die Ziegelsteine aus. Das ist Handarbeit. Hier wird noch klassisch mit der Maurer-Kelle und Mörtel gearbeitet. Bauingenieur Sewerin Fic ist trotz der großen Herausforderung gelassen. Seine Männer wissen, was sie tun. „Wir machen das Geschäft schon seit 17 Jahren“, sagt er, räumt aber ein, dass sie selten in solcher Höhe arbeiten, und es schon ein riesiges Bau-Volumen sei.
In einer umfangreichen Analyse wurden die Steine auf Risse und Schäden untersucht. Schadhafte werden nun ausgetauscht. Meist nur die erste, die sichtbare Reihe, manchmal aber auch in der zweiten Reihe. „Wir reparieren bis zu einer Tiefe von maximal 36 Zentimetern“, sagt Fic. Das entspricht anderthalb Ziegelsteinen. Die Austauschsteine werden in einer nahen Ziegelei gebrannt. Sie sehen den historischen Steinen zum Verwechseln ähnlich. Hier vor Ort werden die Steine dann passgenau zugeschnitten und eingesetzt. 36.000 der insgesamt zwölf Millionen Ziegel der Brücke werden ausgetauscht. Ein Mammutprojekt, für das auch das derzeit größte Baugerüst Europas errichtet wurde. Voraussichtlich bis 2025 wird der Steinaustausch andauern.
Zeitplan hält
Für das Bauteam ist der Ziegelaustausch nur einer von vielen Aspekten der rund 60 Millionen Euro teuren Brückeninstandsetzung. Oben auf der Brücke ist der erste Teil der Fahrbahnwanne erneuert. Im August wird der Bauzustand wechseln und die Züge fahren dann über das neue Gleis. Dann wird der zweite Teil der Fahrbahnwanne gebaut. Bis Ende 2024 sollen die Arbeiten oben auf der Brücke abgeschlossen sein. Geplant ist, die Generalinstandsetzung der Elstertalbrücke bis Dezember 2025 abzuschließen.
Elstertalbrücke – Gigant im Vogtland |
Die Elstertalbrücke im Vogtland ist mit rund zwölf Millionen verbauten Steinen die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Das von 1846 bis 1851 errichtete Bauwerk ist 68 Meter hoch, 270 Meter lang und besitzt zwei Etagen. In der zweiten Etage fahren die Züge der Strecke Leipzig–Hof über das Elstertal und unten entlang des Flusses die Züge der Strecke Gera–Weischlitz. Die Brücke wird mit ihren acht großen und zehn kleinen Bögen von neun Pfeilern getragen und steht unter Denkmalschutz. Seit 2012 ist die Strecke elektrifiziert. Nach der Sanierung können Züge mit bis zu 160 km/h über die Brücke fahren. |
Weitere Infos zur Brücke und ihrer großen Schwester der Göltzschtalbrücke gibt es auf bauprojekte.deutschebahn.com.
(DB Welt Redaktion, JF)